Dienstag, 21. Mai 2013

Wir basteln uns einen Barlow-Schlüssel

So, liebe Kinder, weil's heute regnet bei uns in Cartagena, wollen wir wieder einmal miteinander basteln. Wir haben uns etwas ganz besonders Schönes ausgedacht, einen hübschen Schlüssel nämlich, mit dem wir unsere Barlow-Wintschen aufschrauben können.
Zu diesem Zweck kaufen wir beim König Merlin in der Maschinenabteilung einen kleinen Flanschschlüssel von Wolfcraft. Dieses Schlüsselchen kommt mit Löchern in verschiedenen Abständen und mit zwei kleinen Zapfen. Doch: Oh weh! Die Abstände in den Wintschen sind viel zu gross für das Schlüsselchen! Und die Zapfen sind viel zu dünn.

So nehmen wir nun Mass, bohren ein kleines Loch,  stecken Schrauben durch, ziehen sie mit Mütterchen an. Und fertig ist unser Barlow-Schlüssel. Jetzt schnell probieren, ob's auch geht.

Schraubschraubschraub!

Schaut alle her!

Schon dreht sich das Deckelchen mit den Schräubchen und dem Schlüsselchen!

Wenn wir unser Schlüsselchen  ganz perfekt machen wollten, dann würden wir jetzt die Schräubchen noch auf die richtige Grösse absägen. Doch, liebe Kinder, das machen wir nicht. Wir wollen nicht perfekt sein. Denn perfekte Leute sind blöd! 

Statt dessen überlegen wir uns lieber, was wir das nächste Mal miteinander basteln könnten, wenn's wieder einmal regnet am Mittelmeer. Habt Ihr eine Idee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen