Freitag, 6. August 2010
Nick Hornby
In den Zeiten von Amazon-Bestellungen hat sich in La Coruna ein erstaunliches Business-Modell bewährt: Jeden Abend öffnen gut zwei Dutzend Buchhändler an der Avenida do Alcalde ihre Marktstände und bieten Gebundenes und Gedrucktes feil, als handle es sich um Gemüse und Früchte.
Der Büchermarkt zieht viele Passanten an, die durch die Stadt flanieren. Erst wer sich den Ständen nähert, erkennt eine klare Spezialisierung.. Die einzelnen Marktfahrer halten nämlich in ihren Auslagen je ein nur kleines Sortiment bereit, doch ihre Werke scheinen mit Sorgfalt und Kennerschaft ausgewählt: klassische Romane, Comics, Kinderbücher, dann Bildbände, erstaunlich viele Kopien wertvoller Bibeln, auch Werke über die Bäume und Pflanzen Galiziens, Reisebücher.
Meine Entdeckung: Ein kleines Buch von Nick Hornby, wo ich doch alle seine Sachen gelesen habe; ein Script, genauer gesagt, zu seinem Film „An Education“. Ich setze mich sofort auf den Rasen, der Trottoir und Strasse trennt, und beginne die Einführung zu lesen, eine Art Essay über die Entstehung des Films. Hornby ist auch in dem kleinen Prosastück ein wahrhaft genialer Schreiber/Erzähler, der Worte aneinander fügt wie ein Eisläufer seine Pirouetten, sie zu Sätzen und Kapiteln verbindet – eine einzige Kür mit immer neuen Varianten, Einfällen und Wendungen, von denen ich nie genug bekommen kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Looking forward to reading Nick H's work. Loved the movies adapted from his novels.
AntwortenLöschenhallo Thomas und Agnès,
AntwortenLöschenIch verfolge täglich eure Abenteuer auf dem internet und freue mich jeden Tag aufs Neue.
Viele Grüsse und weiterhin viel Spass.
Hilde Ruetschi (Maman de Pierre)
Hallo Agnes und Thomas,
AntwortenLöschenauch wir gehören jetzt zu den "Bloglesern" und freuen uns für Euch das es bisher so gut läuft.
Nick Hornby schreibt in High Fidelity über den Soundtrack des Lebens - die 5 besten Scheiben zum usw. - wie sieht es bei Euch mit Musik und dem besten Soundtrack zum Segeln aus ;-)
Mast- und Schotbruch von
Reiner und Anke