Mittwoch, 15. September 2010

Auf Augenhöhe mit dem Baum

In Coimbra besuchten wir einen Botanischen Garten, in welchem ausschliesslich Bäume gezeigt werden, Bäume aus allen Erdteilen , von denen viele – den Umfängen ihrer Stämme nach zu urteilen – hundert oder vielleicht Hunderte von Jahren alt sein müssen. Das raffinierte der Anlage ist, dass der ganze Baumgarten in verschiedene Ebenen unterteilt ist, die alle mit steilen Treppen verbunden sind.

Dies bedeutet, dass man einen Baum von einer oberen Ebene aus betrachtet, also nicht von unten am Stamme steil nach oben starrt. Man befindet sich als Besucher auf diesen oberen Ebenen sozusagen auf Augenhöhe mit dem Baum; auch die Schilder mit den Namen sind so weit oben am Stamm angebracht angebracht, dass man sie nur von der höheren Ebene aus, und nicht von unten her, lesen kann.

Obschon ich von Bäumen – im Gegensatz zu Agnes - nichts verstehe, werde ich den Besuch des Gartens nie vergessen. Denn ich habe zum erstenmal in meinem Leben einen Pfefferbaum geshen. Agnes nahm dessen Früchte in die Hand und zeigte mir die Pfefferkörner. Nun weiss ich, woher im Pfefferland der Pfeffer kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen