Montag, 14. Februar 2011

Skype

Sie sitzen auf dem Vordeck oder im Cockpit ihrer Boote, an einsamen Tischchen in der Bar – oder sie stehen am Strand, den Laptop in der Hand und die Stöpsel im Ohr. Und sie reden. Das sind die Skyperinnen und Skyper, die via Wlan ihre Lieben zu Hause anrufen. Es macht halt einen Riesenunterschied, nicht nur Mails zu verschicken, sondern hin und wieder eine liebe Stimme auch zu hören – und zwangslos zu plaudern. Skype ist unter den Expats - mit und ohne Boot – längst zum Standard geworden.

Was ist so gut an Skype, dem Telefon via Internet? Erstens: Nicht alles ist gut. Oft hat man eine schlechte Verbindung; deshalb testen wir Skype immer zuerst mit versierten Skypern am andern Ende der Leitung. Und rufen erst dann die Gotte in Bern an, welche, noch an traditionelle Telephonie gewohnt, irritiert wäre, wenn die Stimme ihres Patenkinds während des Gesprächs immer mehr in einer Konservendose verschwindet. Der Fachausdruck dafür heisst offenbar Fading.

Wenn aber ein guter Wlan gefunden ist, kennt Skype keine Grenzen. Grösster Vorteil ist, dass man von jedem Ort aus jene speziellen Nummern anrufen kann, 0848er Anschlüsse in der Schweiz zum Beispiel oder 800er in den USA, die sonst aus dem Ausland unerreichbar oder teuer sind. Wie konkurrenzlos gut Skype ist, zeigt das folgende Beispiel: Der Anruf auf eine 800er Nummer in den USA von einem Pay phone aus in St. Lucia ist ohne weiteres möglich, aber kostenpflichtig. Letzteres wäre im Prinzip durchaus akzeptabel, doch leider gibt es für das Münztelefon nur Telefonkarten bis maximal 4 Dollar. Diese hatte ich im Fall einer Fluggesellschaft aufgebraucht, noch bevor sich eine Salesperon meldete, welche im Moment meines Anrufs gerade other customers bediente.

Es ist also nicht mal so sehr der Gratis-Aspekt, der bei Skype überzeugt, sondern ganz einfach, dass Skype alle Grenzen des Telefonierens überwunden hat – und für diesen Service eigentlich sehr viel mehr verlangen könnte als ein paar Cents für eine wirklich gute Verbindung zur Gotte in Bern oder zu einem Callcenter in den USA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen