Dienstag, 24. April 2012

Ein Leben ohne eBalance?

Gestern habe ich mich von eBalance abgemeldet, dem Diätprogramm der Neuen Zürcher Zeitung. Hier der Schlussbericht unter meinem Pseudonym thomthom - und Reaktionen von andern Teilnehmern:

"Nach sieben Monaten und um 20 kg leichter möchte ich mich von eBalance verabschieden. Ich finde, das neue Gewichtsleben sollte nun auch ohne Coaching mit eBalance weiter gehen.

Mir ist während des Prozesses langsam klar geworden, dass ich mit plusminus 1300 Kalorien am Tag leben muss - und leben kann. Das hat hoffentlich in der nahen Zukunft zum Ergebnis, dass ich mein neues Gewicht von 81kg (176cm, 60jährig) halten oder noch etwas verringern kann. Dies ist die wichtigste Einsicht.

Die zweitwichtigste war, ohne eBalance im Alltag auch weiterhin nicht Erbsen, wohl aber Kalorien zu zählen. Und möglichst keine Ausnahmen von den neuen Essgewohnheiten zuzulassen. Übrigens nicht nur Essgewohnheiten: Nach 40 Jahren und geschätzten knapp 10 000 Bieren habe ich das Biertrinken auf Null reduziert und gedenke, dies beizubehalten.

Das Beste für mich ist, dass ich dank der Gewichtsabnahme keine Knieprobleme mehr habe und wieder eine Stunde pro Tag Joggen kann. "


Aw:Ein Leben ohne eBalance?
geschrieben von Jamire am Montag, 23. April 2012, 08:01 h
Hallo thomthom

Gratulation zu deinem tollen Erfolg! Könnte einem grad neidisch machen.....
Ich hoffe, dass du das Gewicht halten kannst und wünsche dir alles Gute!

Jamire


Aw:Ein Leben ohne eBalance?
geschrieben von Savannah am Montag, 23. April 2012, 09:08 h
Gratulation zu den 20kg (da will ich auch mal noch hin...) und alles Gute!!!!

Savannah


Aw:Ein Leben ohne eBalance?
geschrieben von miranoeava am Montag, 23. April 2012, 09:30 h
Ich gratuliere dir herzlich zu dieser Leistung und hoffe, dass du dein Gewicht halten kannst. Und wenn es wider Erwarten ein wenig hoch geht, weisst du ja, dass du mit eBalance ein gutes Instrument zur Hand hast.

1300 kcal finde ich persönlich sehr wenig, aber das muss für dich selbstverständlich nicht gelten. Es scheint, als ob du dich auf diesem Niveau gut eingerichtet hast, das ist ja super!

Es freut mich auch für dich, dass sich dein besseres Körpergefühl in Schmerzlosigkeit ausdrückt. Das primäre Ziel ist ja nicht das Aussehen an sich (jedenfalls für mich), sondern die körperliche Gesundheit. Denn die gilt es so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, das Aussehen ändert sich mit den Jahren ja sowieso...

Alles Gute!


Ein Leben ohne eBalance?
geschrieben von Bändy am Montag, 23. April 2012, 21:35 h
Lieber thomthom

Erstmals ganz herzliche Gratulation zu deinem Erfolg! 20 Kilogramm in sieben Monaten - das ist beeindruckend!

Mich nimmt es jedoch wunder, wieso du davon ausgehst, dass du nun auf dem Kalorienniveau 1300 bleiben musst? Das kann doch nicht sein. Bei deinem Gewicht und deiner Grösse müsstest du einen Tagesverbrauch von mindestens etwa 2200 Kalorien haben, eher noch mehr. Sicher muss sich dein Körper nach der verminderten Kalorienzufuhr über die letzten Monate langsam wieder daran gewöhnen, mehr Kalorien zu sich zu nehmen, aber das sollte doch machbar sein. Oder hast du über Jahrzehnte hinweg mit regelmässigen Diäten und Jojo-Gewichtseffekt deinen Stoffwechsel so beeinträchtigt?

Wie auch immer - ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Halten des Gewichts!
Bändy


Aw:Ein Leben ohne eBalance?
geschrieben von leichterleben am Montag, 23. April 2012, 22:19 h
Hallo Thomthom,

beeindruckend!!!! Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem tollen Erfolg. Du wirst sehen, dass wenn Du konsequent Deinen neuen Weg weiterverfolgst, sich weitere Erfolge einstellen werden, kann ja auch die Verbesserung der körperlichen Fitness bedeuten. Ich selbst konnte mit eB auch mein Wohlfühlgewicht erreichen. Dieses zu halten war für sehr einfach, da ich sportlich sehr aktiv war. Und wenn durch, welche Gründe auch immer etwas "schief" gehen sollte, ist eB ein sehr guter Weg wieder auf den richtigen Pfad zu kommen.

Alles Gute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen