Donnerstag, 3. Mai 2012

zyGrib - das Wetter


Wetter ist das grosse Thema unterwegs. Jeden Tag laden wir Wettermodelle herunter, die wir dann auf dem Laptop anschauen. Das Problem  bisher war, dass die Viewer (wie Ugrib), die die Grib-Files mit den Wetterdaten  darstellen, entweder sehr teuer sind oder wichtige Features nicht beinhalten. Wichtig wäre zum Beispiel, die Längen- und Breitengrade zu sehen und die eigene Position  eintragen zu können sowie allenfalls die Position des Bootes in den nächsten 24 oder 48 Stunden. Wir haben für die Position jeweils Post-it-Zettelchen in Pfeilform auf den Bildschirm geklebt, eine ziemlich primitive Methode.
Seit zwei Tagen nun haben wir zyGrib, ein holländischen Programm, das es gratis gibt und das alle Vorteile von teuren Viewern hat. Es gibt zwei separate Darstellungen für Wind einerseits und Niederschläge anderseits. Und weiter kann man mit einem Klick auf die rechte Maustaste jede Menge Positionen eintragen. Auch die Längen- und Breitengrade gibt es, leider nur in Nord und Ost. Wer sich, wie wir, momentan auf dem 80. Längengrad West aufhält,  sieht sich auf  280 Ost, also einmal in östlicher Richtung um die Erde herum, bis man wieder in Florida ist. Das ist etwas mühsam, aber als kleiner Nachteil zu bewältigen.
 Ich empfehle also allen Wetter-Freaks den zyGrib, mit der schüchternen Frage allerdings, warum die Programmierer das simple Ding mit West und Süd nicht hingekriegt haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen