Donnerstag, 25. November 2010

Happy Thanksgiving

Happy Thanksgiving to all of you. Ich werde immer leicht sentimental an dem Feiertag, dieses Jahr ganz besonders, wo wir auf hoher See feiern und auf ein Gastmahl des Meeres hoffen. Geschichtsbewusste erinnern sich, dass eine Ladenkette in der untergegangenen Deutschen Demokratischen Republik so geheissen hat. Die Läden - einer davon nahe beim "Alex" in Berlin, andere gabs in Rostock, aber auch in Leipzig - waren nach meiner Erinnerung nie offen, wohl deshalb weil die Versorgung der Bevölkerung mit Garnelen nicht zuoberst im 5-Jahres-Plan des Zentralkomitees der Sozialistsichen Einheitspartei fungierte. Aber irgendwan in einem Plan die Einrichtung von solchen Etablissements beschlossen worden war. Und so ist den Besuchern vor allem die grosse blaue, versale Schrift über den Läden in Erinnerung geblieben: "Gastmahl des Meeres". Ein treffender Name, erfunden von einem Parteigenossen, der wusste: Gegenüber dem Meer soll man nicht fordernd auftreten und forsch Fische fordern. Denn das Meer gewährt uns seine kulinatrischen Schätze und bietet sie uns zum Mahle an. Und darauf, auf die Grosszügigkeit des Meeres, warten wir am diesjährigen Thanksgiving, gut 400 Meilen nördlich der kapverdischen Inseln.

Soviel zum Feiertag des Erntedankfestes. Der Tag hat heute Morgen bei leichten Winden begonnen und einer ruhigen See, gerade richtig, um den elektrischen Autopiloten auseinander zu nehmen und dann festzustellen, dass Rädli aus Plastik, die die volle Kraft übertragen sollten, vermantschte Zähne haben und deshalb das Maschinchen hustete und stotterte. Keine Chance einer Reparatur der Teilchen.

Es ist immer ärgerlich, zu realisieren, dass ein Hersteller (Autohelm) eine Abkürzung genommen und Billigmaterial eingebaut hat, was sich früher oder später dann beim Kunden rächen müsste. Nun überlegen wir uns, ob wir aus den zwei an Bord vorhandenen Geräten eins machen sollen; aus den beiden Geräten zusammen sollten wir nämlich mit etwas Glück neun intakte Plastikrädli zusammen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen